Dienstag, 3. Januar 2017

ApplePie

Auch wenn diese ersten Tage im Januar meiner Ansicht nach jedes Jahr aufs neue in die Kategorie Irgendwie Undefiniert fallen, sind sie ziemlich perfekt um ihre Stunden mit Aktivitäten zu füllen "für die man sonst nie Zeit hat" (oder zumindest für die man sonst nie Zeit schafft). Und genau deswegen habe ich heute diesen Apfelkuchen nach einem alten Dr.Oetker Kinderkochbuch Rezept gebacken. Wie ich das angestellt habe erfahrt ihr hier.

Zutaten
etwas weiche Butter für die Form
150g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
50g Haferflocken
1 Zitrone
750g Äpfel
125g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillin Zucker
Geriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
3 Eier
4-5 EL Milch
Puderzucker zum Bestäuben



Rezept

Step 1
Streicht die Form mit der weichen Butter aus, sodass der Kuchen später nicht kleben bleibt und wärmt den Ofen auf 160 Grad vor. Vermischt dann schonmal Mehl, Backpulver und Haferflocken in einer großen Schüssel miteinander. Halbiert die Zitrone und presst sie aus.

Step 2
Anschließend müssen die Äpfel geschält, geviertelt und das Kerngehäuse herausgeschnitten werden. Jedes Apfelviertel muss als nächstes auf der gewölbten Seite mehrmals der Länge nach mit dem Messer eingeritzt werden. Beträufelt anschließend die Äpfel mit Zitronensaft.


Step 3
Nun der Teig. Dazu Zucker, Vanillin-Zucker, geriebene Zitronenschale, Butter und Salz in eine neue Schüssel geben und solange miteinander verrühren bis sich die Zuckerkörner aufgelöst haben.

Step 4
Jedes Ei einzeln hinzufügen und jeweils ca. 1/2 Minuten lang unterrühren. Abschließend noch Mehlmischung und Milch dazugeben und alles auf mittlerer Stufe vermischen.

Step 5
Nun muss der Teig in der Form verstrichen und mit den Äpfeln dicht aneinander belegt werden
Und kommt dann so für etwa 45 Minuten in den Backofen.



Wenn man mit einer langen Backnadel hineinstechen kann, ohne dass Teig an ihr nach dem Herausziehen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Außerdem sollte er inzwischen leicht golden gefärbt sein.

Step 6
Nach ca. 10 Minuten empfiehlt es sich den Kuchen aus der Form zu befreien indem man mit einem Messer innen direkt am Springformrand entlang fährt. Jetzt sollte man den Kuchen noch gut auskühlen lassen bevor man ihn dann- mit etwas Puderzucker bestäubt- servieren kann.







Related Articles

0 Gedanken ♥ :

Kommentar veröffentlichen